About

Seit es so einfach möglich geworden ist durch hochwertige Free- oder auch Bezahl-Plugins Musik herzustellen und auch noch per Internet zu verbreiten, seitdem ist (für mich und viele, viele andere) fast nichts mehr wie es war.

Subtitel dieser Seite könnte also auch sein „Musik, wo war sie, wo ist sie, wo geht sie hin“ (ok, klingt evtl. zu pathetisch..)

Entstanden ist diese Seite, weil der Autor als langjähriger Komponist und Musiker sich schon einige Jahre mit dem Thema Musikproduktion am Rechner begeistert beschäftigt hat und über die letzten Jahre in einem bekannten grossen Forum bereits einige Texte zum Thema geschrieben hat. Diese sollten endlich mal auf eine eigene Seite. So.

Oft taucht an vielen Stellen im Netz auf, wie man was produktionstechnisch erreichen kann (mit welchen Plugins oder Synths), genau wie auf der anderen Seite immer neue Portal-Seiten erscheinen, die Musikern und Fans versprechen sich austauschen zu können. Es ist auch längst sehr unübersichtlich geworden.
Auch um solche Plattformen geht’s (hier).

Worum es nicht (oder nur in Ausnahmen) gehen soll: Die Lobpreisung einzelner Werke, so wie es zur Zeit des Gesamtkunstwerks CD/LP noch war.